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Von jackennils 3. Juli 2013 In Fun, Unterhaltung

Meine Top 20 PC Spiele aller Zeiten

Als langjähriger, passionierter Freizeit-Gamer haben sich in den letzten gut 15 Jahren zahlreiche Spiele – darunter viele Schätze und auch einige Enttäuschungen – in meinem Regal gestapelt. Allerhöchste Zeit meine bisherigen Top 20 zu präsentieren.

Platz 20: Grand Prix Reihe (1996 – 2004)

Der Beginn meiner Zocker-Karriere: Grand Prix 2 / © MicroProse

Der Beginn meiner Zocker-Karriere: Grand Prix 2 / © MicroProse

Mein allererstes PC-Spiel überhaupt war Geoff Crammond’s Grand Prix 2 von 1996. Ein absoluter Meilenstein unter den Formel-1-Spielen. Crammond selbst besitzt einen Doktor in Physik, kein Wunder also, dass seine Rennsimulationen die realistischten der damaligen Zeit waren. Es folgten Grand Prix 3 (2000) und Grand Prix 4 (2004). Aufgrund einiger Bugs und fehlender Features wurde das Entwicklerstudio MicroProse nach dem Release von Teil 4 aufgelöst. Doch es war vor allem Grand Prix 2, welches meine Leidenschaft für das Gaming entfachte. Danke Geoff!

Platz 19: Mirror’s Edge (2009)

Einzigartig. Faszinierend. Mirror's Edge. / © EA, DICE

Einzigartig. Faszinierend. Mirror’s Edge. / © EA, DICE

Mirror’s Edge hat mich vor allem durch das einzigartige Setting und den ungewöhnlichen Grafikstil fasziniert. Das an die Trendsportart Pacours angelehnte Actionspiel stammt von den Battlefield-Machern von DICE. Schauplatz  ist eine konformistisch-dystopische Stadt, in der Kommunikation und Informationsfluss von einem totalitären Regime überwacht werden. Für die Übermittlung von Informationen werden sogenannte Runner, zu denen auch die Protagonistin Faith gehört, beauftragt. Das Spiel wird in der Egoperspektive gespielt, in welcher Kopf- und Körperbewegungen das Sichtfeld und die Wahrnehmung der Umgebung beeinflussen. Ein HUD sucht man vergebens. Auf der E3 2013 hat Publisher EA überraschend einen zweiten Teil mit Open World Setting angekündigt, auf den ich mich schon riesig freue!

Platz 18: Max Payne Reihe (2001 – 2012)

Max' Look in Teil traf nicht jedermanns Geschmack. / © Remedy

Max’ Look in Teil 2 traf nicht jedermanns Geschmack. / © Remedy

Bei Max Payne bin ich mit dem zweiten Teil anno 2003 durchgestartet. Teil 1 aus dem Jahre 2001 war hierzulande indiziert, weshalb ich erst Jahre später durch einen Import in dessen Genuss kam. Max Payne ist der klassische Antiheld, ein Ex-Cop im Kampf gegen die Droge Valkyr und dessen Hintermänner. Max Payne 1 und 2 bieten eine klassische Film Noir Story und fokussieren die berühmten Bullettime-Schusswechsel. Der jüngste Spross der Reihe, Max Payne 3, welches übrigens nicht mehr von Remedy sondern Rockstar Games entwickelt wurde und 2012 erschien, beschreitet neue Wege. Handlungsort ist nicht mehr das verregnete und düstere New York sondern Sao Paulo in Brasilien. Dennoch ist auch Teil 3 in meinen Augen ein würdiger Vertreter der Serie. Max Payne 2: The Fall of Max Payne bleibt dennoch mein Lieblingsteil.

Platz 17: Splinter Cell Reihe (2003 – 2013)

Im Bild: Splinter Cell Chaos Theory aus dem Jahre 2005 / © UbiSoft

Im Bild: Splinter Cell Chaos Theory aus dem Jahre 2005 / © UbiSoft

Sam Fisher, einer der coolsten Helden der Videospielgeschichte. Immer mit dabei: Sein Drei-Punkt-Nachtsichtgerät. Alles begann im Jahre 2003. Unter Verwendung einer modifizierten Version der damals höchst beeindruckenden Unreal Engine 2 führt der Spieler im Auftrag der Geheimorganisation Third Echelon der NSA diverse Aufträge aus. Third Echelon ist die Antwort der Vereinigten Staaten auf die immer größer werdende Bedrohung des Cyber-Terrorismus. Deren Einheiten werden als Splinter Cells bezeichnet. Diese agieren stets allein und sind im Einsatz bis auf eine permanente Verbindung mit dem Hauptquartier auf sich selbst gestellt. Die für mich besten Teile der Reihe sind 1 – 3, mit Teil 4 verlor Splinter Cell etwas an seiner Faszination. Teil 5, Splinter Cell Conviction, krempelte das Gameplay ordentlich um und setzte mehr auf Action- statt auf Stealthgameplay. Gespannt bin ich auf den kommenden Teil “Blacklist”, der wieder an die Erfolge der ersten Teile anknüpfen will.

Platz 16: RollerCoaster Tycoon (1999)

RollerCoaster Tycoon von Chris Sawyer. Ein Meisterwerk! / © Chris Sawyer

RollerCoaster Tycoon von Chris Sawyer. Ein Meisterwerk! / © Chris Sawyer

RollerCoaster Tycoon war eines meiner ersten Spiele und ich habe es unzählige Stunden gespielt und genossen. Ziel des Spiels ist es einen florierenden Freizeitpark aufzubauen. Von der Konstruktion der Fahrgeschäfte über die Einstellung des Personals bis hin zur Gestaltung der Blumenbeete, um alles konnte und musste man sich als Spieler kümmern. Das Bestreben nach einem perfekt organiserten Ablauf war dabei die große Herausforderung. Ich habe es geliebt! Leider blieben die Nachfolger hinter den Erwartungen zurück, sodass es nur Teil 1 in meine Liste geschafft hat. Übrigens: Chris Sawyer hat das Spiel komplett alleine geschrieben, Respekt!

Platz 15: Call of Duty 2 (2005)

Call of Duty 2 markierte für mich den Höhepunkt der Serie. / © Activision

Call of Duty 2 markierte für mich den Höhepunkt der Serie. / © Activision

Teil 2 der extrem erfolgreichen Shooter-Reihe markiert für mich immernoch den Höhepunkt. Alles was danach kam, versumpfte in Belanglosigkeit und konnte beliebig ausgetauscht werden. Für mich ist die Intensivität eines Call of Duty 2 bislang unerreicht – zumindest unter den WWII-Shootern. Grafisch damals top und mit beeindruckender Soundkulisse. Vom Multiplayer ganz zu schweigen. Mit CoD2 verbrachte ich viele spannende und spaßige Stunden sowohl im Einzelspielermodus als auch im Mehrspielerpart.

Platz 14: Medal of Honor: Allied Assault (2001)

Omaha Beach in Medal of Honor: Allied Assault / © EA

Omaha Beach in Medal of Honor: Allied Assault / © EA

Für mich der Begründer der klassichen Weltkriegs-Shooter. Das Studio 2015, welches später zu Infinity Ward wurde und Call of Duty kreierte, legte mit Medal of Honor den Grundstein des Megaerfolgs. Der erste für den PC erschienene Teil “Allied Assault” wurde ein Kassenschlager. Mein klarer Favorit unter den Levels: Omaha Beach. Wurde die verlustreiche Schlacht noch drei Jahre zuvor im Kino in “Der Soldat James Ryan” dramatisch inszeniert, durfte man nun selbst dabei sein – virtuell natürlich. Kawumm, zisch, peng, knatter, ratatat… intensiv, großartig, beeindruckend, verstörend. Ein Meilenstein!

Platz 13: FarCry (2004)

Blockbuster Action made in Germany: FarCry / © Crytek

Blockbuster Action made in Germany: FarCry / © Crytek

Schon als ich den ersten kurzen Vorschaubericht in der GameStar las, wusste ich, dass hier etwas Großes auf die Spieler zukommt. Und tatsächlich: FarCry begeisterte Action-Fans rund um den Globus. Der Shooter made in Germany, welcher das Erstlingswerk für Crytek darstellte, heimste unzählige Top-Wertungen ein. Auch wenn die Stroy ziemlich mit Klischees behaftet war (der Bösewicht ist ein gewisser Dr. Krieger, das sagt doch schon alles), Spaß hat das Spiel jede Menge gemacht. Typisch für Games aus dem Hause Crytek war die erstklassige Technik und bis dato unerreichte Grafikpracht (CryEngine 1). Die nachfolgenden Teile kamen von UbiSoft, dem Rechteinhaber der Marke FarCry, und konnten mich längst nicht so sehr fesseln wie einst Teil 1.

Platz 12: Hitman Absolution (2012)

Der neuste Teil der Serie war für mich ein echtes Highlight. / © Square Enix

Der neuste Teil der Serie war für mich ein echtes Highlight. / © Square Enix

Auch wenn sich viele Fans über den Richtungswechsel aufgeregt haben, den der neuste Teil der Reihe eingelegt hat, war Hitman Absolution für mich ein absolutes (welch Wortspiel!) Highlight der letzten Jahre. Die perfekte Mischung aus Stealth, Action und toller Inszenierung haben mich voll in den Bann gezogen. Endlich gab es auch eine durchgende und richtig gut geschriebene Handlung. Einzig das neuartige Punktesystem wirkte etwas aufgesetzt. Muss man heutzutage unbedingt jeden Tastendruck bewerten? Dennoch: 47 in Höchstform! Ich bekomme gerade wahnsinnig Lust darauf, den Titel erneut durchzuspielen. Entschuldigt mich…

Platz 11: No One Lives Forever Reihe (2000 – 2002)

Schräg, schräger, NOLF. Ein grandioser Spaß. / © Monolith

Schräg, schräger, NOLF. Ein grandioser Spaß. / © Monolith

Für einen echten Überraschungshit sorgte Monolith im Jahre 2000 mit No One Lives Forever, kurz NOLF. In dem schrägen, vor Selbstironie nur so strotzenden Sixites-Geheimagenten-Shooter steuert der Spieler MI6 Agentin Cate Archer, die mit Hilfe von gewöhnlichen Schusswaffen und abgedrehten Technik-Gadgets gegen die Verbrecherorganisation HARM antritt. Der quietschbunte Shooter mit seinen abgedrehten Charakteren, dichter Atmosphäre und überzeugendem Leveldesign zog die Spieler und auch mich voll in seinen Bann. Der erstklassiger Nachfolger NOLF2 erschien zwei Jahre später, seitdem wurde es still um die Reihe. Aufwachen Monolith, es wird Zeit für einen dritten Teil!

Platz 10: Tomb Raider Reihe (1996 – 2013)

Die berühmteste Videospielfigur aller Zeiten in Aktion. / © Square Enix

Die berühmteste Videospielfigur aller Zeiten in Aktion. / © Square Enix

Wer kennt sie nicht? Die wohl berühmteste Videospielfigur aller Zeiten: Lara Croft. Der Aufstieg zur Videospielikone begann 1996, ich selbst sprang – glaube ich – 2001 auf den Zug auf. Mit Tomb Raider 2  durchstreifte ich das erste Mal zahlreiche Gräber weltweit. Seitdem hielt ich Lara die Treue, selbst den schwächsten Teil der Reihe, The Angel of Darkness, habe ich gerne gespielt. Mein Dank gilt vor allem Crystal Dynamix, die der Serie wieder richtig Leben einhauchten, nicht zuletzt auch mit dem großartigen Reboot zu Beginn des Jahres. Auch nach 10 Teilen (“Lara Croft and the Guardian of Light” nicht mitgezählt) ist von Sättigung bei mir noch nichts zu spüren. Ich freue mich auf weitere Ableger!

Platz 9: Half-Life Reihe (1998 – 2007)

Half-Life 2 setzte 2004 neue Maßstäbe, nicht zuletzt dank der Source Engine. / © Valve

Half-Life 2 setzte 2004 neue Maßstäbe, nicht zuletzt dank der Source Engine. / © Valve

Half-Life: Das Spiel, das ein ganzes Genre neu definierte. Waren bis 1998 fast alle Shooter ein schnelleres Moorhuhn-Geballer in 3D, rückte Valve bei Half-Life die Story und das Gameplay stärker in den Fokus. Der Spieler übernimmt in Half-Life die Rolle des Physikers Gordon Freeman, der in einer fiktiven, zum Forschungskomplex ausgebauten Raketentestbasis namens Black Mesa, in der Abgeschiedenheit der Wüste des US-Bundesstaates New Mexico streng geheime Forschungsarbeit betreibt. Als ein Experiment zur Erschließung einer neuen Energiequelle mit Kristallen außerirdischer Herkunft misslingt, wird die Forschungseinrichtung mit Dimensionstoren von einer Parallelwelt überflutet. Gordon Freeman sieht sich nicht nur mit Horden fremdartiger Kreaturen aus einer anderen Welt konfrontiert, sondern auch mit U.S. Marines, die den Auftrag haben, jeden zu beseitigen, der das Gelände verlassen will. Teil 2 verlagert das Geschehen außerhalb von Black Mesa nach City 17 und dessen Umland. Half-Life 2 setzt dabei als eines der ersten Spiele verstärkt auf realisitische Physikeffekte. Bis heute warten weltweit Millionen Spieler, inklusive meiner Wenigkeit, sehnlichst auf die Ankündigung von Half-Life 3. Los Valve, macht mal hinne!

Platz 8: Desperados (2001)

Kein alkoholisches Getränk: Desperados. / © Spellbound

Kein alkoholisches Getränk: Desperados. / © Spellbound

Desperados: Wanted Dead or Alive, ein Echtzeittaktikspiel aus Deutschland sorgte 2001 für Furore. Es adaptierte das Spielprinzip des Genrebegründers “Commandos: Hinter feindlichen Linien” und transportierte es in ein wunderschönes Westernambiente. Entwickler Spellbound gelang so ein absoluter Überraschungshit. Kein Wunder, dass noch zwei Nachfolger erscheinen sollten. Beide kamen jedoch nicht an den ersten Teil heran, weder qualitativ noch hinsichtlich der Verkaufszahlen. Desperados war neben “Commandos 2”, welches ebenfalls 2001 erschien, mein Spiele-Highlight 2001.

Platz 7: Commandos 2 (2001)

Commandos 2, ein grandioses Taktikspiel. / © Pyro Studios

Commandos 2, ein grandioses Taktikspiel. / © Pyro Studios

2001 war definitiv ein grandioses Jahr für die Fans von Taktikspielen. Neben dem tollen Desperados erschien auch Teil 2 der Commandos Reihe. Für mich der klar beste Teil und somit zu Recht Platz 7 in meiner ewigen Bestenliste. Neben der für damalige Verhältnisse wunderschönen 2D-Grafik bot Commandos 2 wesentlich mehr spielerische Freiheiten als der bockschwere erste Teil. Dieses Spiel habe ich unzählige Male durchgespielt und jedes Mal war es wieder ein Erlebnis. Schade, dass die weiteren Teile qualitativ unterirdisch waren. Pyro Studios hört ihr mich? Wir brauchen einen würdigen Nachfolger!

Platz 6: Age of Empires 2 (1999)

Ein zeitloses Meisterwerk. / © Ensemble Studios

Ein zeitloses Meisterwerk: Age of Empires 2 / © Ensemble Studios

Die Mutter aller Echtzeitstrategiespiele – zumindest für mich. Kein RTS hat mich so lange gefesselt wie AoE 2 aus dem Hause Ensemble Studios. Jahrelang habe ich mit meinen Teutonen gegen den Rest der mittelalterlichen Welt gekämpft. Wie schon im Vorgänger muss, bevor das Spiel eine kriegerische Entwicklung nehmen kann, eine Wirtschaft aufgebaut werden, die auf den Rohstoffen Holz, Nahrung, Gold und Stein basiert. Die mit dem Spielverlauf knapper werdenden Rohstoffe führen mit der Zeit zwangsläufig zu einer Konfrontation zwischen den verschiedenen Spielern; Endlosspiele sind nicht denkbar. Age of Empires 3, angesiedelt in der Kolonialzeit, fesselte mich nicht ansatzweise so sehr wie der geniale zweite Teil.

Platz 5: Counter-Strike: Source (2004)

Counter-Strike: Source, einer der beliebtesten Multiplayer-Shooter aller Zeiten. / © Valve

Counter-Strike: Source, einer der beliebtesten Multiplayer-Shooter aller Zeiten. / © Valve

Für viele ist CS 1.6 das wahre Counter-Strike, für mich ist es die Source Version. Kein anderer Multiplayer-Shooter hat mich bis dato so viele Stunden vor dem PC gebannt, Gefechte mit Fremden und Freunden austragen und so oft fluchen lassen. CS:S ist bei Weitem nicht perfekt, aber es macht dennoch verdammt viel Spaß. Dazu kommt die modfreundliche Source-Engine, die auch bei mir dazu führte, einen durchaus erfolgreichen Ausflug in die Modding-Szene zu unternehmen. Danke Valve.

Platz 4: GTA Reihe (1997 – 2013)

GTA: Vice City - Mein bisheriges Serienhighlight. / © Rockstar Games

GTA: Vice City – Mein bisheriges Serienhighlight. / © Rockstar Games

Es begann 1997 als Geheimtipp und wurde in der Vogelperspektive gezockt. Seit 2003 wird der Protagonist sämtlicher GTA Titel aus der Third Person Perspektive gesteuert, avancierte zu einem der erfolgreichsten Franchises weltweit und einer irrsinnigen Geldruckmaschine für Kultentwickler Rockstar Games. Und ich war seit Anfang an dabei. So richtig warm wurde ich mit der Reihe aber erst mit dem Wechsel in die dritte Person. Alle Teile der Reihe weisen eine vergleichbare Handlung auf, bei der ein männlicher Protagonist mit einer kriminellen Vorgeschichte in einer amerikanischen Großstadt eine Verbrecherkarriere anstrebt. Dazu kann er Aufträge mit unterschiedlicher Komplexität und Schwierigkeit annehmen, deren Erfüllung zu weiteren Kontakten auf höheren Ebenen der Verbrecherhierarchie führt. Bisheriges Highlight war für mich GTA: Vice City. Das Flair und die Musik der 80er wurden grandios umgesetzt. 2013 erscheint GTA V für Konsolen. Hoffentlich auch für den PC…

Platz 3: Anno Reihe (1996 – 2011)

Der beste Anno-Teil überhaupt: 1701 / © Related Designs

Der beste Anno-Teil überhaupt: 1701 / © Related Designs

Meine absolute Lieblings-Strategie-Serie: In Anno stehen im Gegensatz zu z. B. der Age-of-Empires-Serie nicht kriegerische Handlungen im Vordergrund, sondern der wirtschaftliche Aspekt. Primär geht es bei Anno um den Aufbau einer Siedlung und das Stillen der Bedürfnisse der Einwohner. Diese steigen in einigen Stufen auf, wenn bestimmte Ansprüche erfüllt werden. Mit jeder Stufe kommen mehr Bedürfnisse hinzu, sodass die Versorgung der Bevölkerung immer anspruchsvoller wird. Zur Komplexität tragen außerdem die Produktionsketten bei, die mit zunehmendem Spielverlauf und steigenden Zivilisationsstufen immer komplexer werden. Neben dem ersten Teil, Anno 1602, war es vor allem Teil 3, Anno 1701 (2006), mit dem ich unzählige Stunden verbracht habe; sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer. Der zuletzt erschienene Teil, Anno 2070, verlagerte das Geschehen in die Zukunft und war für mich eher uninteressant. Ich hoffe auf den nächsten Ableger und wünsche mir ein Anno 1305. Übrigens: Die Quersumme der Jahreszahl ergibt bei Anno immer 9.

Platz 2: Battlefield Reihe (2002 – 2013)

Der von mir meistgespielte Multiplayer-Shooter überhaupt: Battlefield 3 / © EA, DICE

Der von mir meistgespielte Multiplayer-Shooter überhaupt: Battlefield 3 / © EA, DICE

Mein derzeitiger Online-Dauerbrenner: Battlefield 3. Bereits deutlich mehr als 500 Stunden habe ich seit dem Release auf den virtuellen Schlachtfeldern verbracht. Damit ist Battlefield 3 das von mir meist gespielte Spiel überhaupt. Kein Wunder, macht es doch auch jede Menge Spaß, besonders wenn einem ein gutes Team zur Seite steht. Mein Battlefield-Fieber entfachte bereits mit dem ersten Teil, Battlefield 1942 aus demJahre 2002. Anschließend zog ich in Battlefield2 und Bad Company 2 in den Krieg. Die Battlefield Reihe kombiniert dabei geschickt den Kampf zu Land, Wasser und in der Luft. Bis zu 64 Spieler tummeln sich auf den meist sehr gut ausbalancierten Karten. Im Oktober erscheint Battlefield 4. Mal sehen, ob ich meinen Rekord einstellen werde.

Platz 1: Mafia Reihe (2002 – 2010)

Meine Lieblingsspiele: Links Mafia: The City of Lost Heaven (2002), rechts Mafia II (2010) / © 2K Czech

Meine Lieblingsspiele: Links Mafia: The City of Lost Heaven (2002), rechts Mafia II (2010) / © 2K Czech

Und das ist er: Mein 1. Platz geht an das Mafia Franchise von 2K Czech (zu Zeiten von Mafia 1 noch Illusion Softworks). Wer mich kennt, den wundert die Platzung kaum, schließlich ist die Mafia Reihe mein Steckenpferd, betreibe ich doch mit Mafia-Daily.net eine der weltweit größten Fanseiten. Wenn ich mich zwischen Teil 1 und 2 entscheiden müsste, würde ich eindeutig und ohne zu zögern die erste Auskopplung wählen. Die Story ist unübertroffen, das Gameplay packend, die Synchronsprecher genial und die Stimmung grandios eingefangen. Mafia ist ein Spiel für die Ewigkeit, ein Meisterwerk für das ich 2K Czech nur herzlich danken kann. Der Nachfolger von 2010 ist auch ein wirklich sehr gutes Spiel, kommt aber leider nicht ganz an die Geschichte rund um Tommy Angelo heran. Sorry Vito! Jetzt fehlt nur noch die Ankündigung von Teil 3.


Das waren sie, meine Top 20 PC Spiele aller Zeiten. Auffällig ist, dass viele meiner Lieblingsgames schon etwas älter sind. Gut möglich, dass früher noch mit viel mehr Liebe und Leidenschaft an ein solches Projekt herangegangen wurde. Heutzutage geht es meist um den Profit, nicht mehr, nicht weniger. Schade! Und jetzt verratet mir eure Favoriten, ich bin gespannt.

9 Kommentare

  • Jack Bauer Juli 13, 2013

    Na das nenne ich mal eine Liste, bei der Erinnerungen hochkommen.
    Ich persönlich finde, dass Call of Duty 4 – Modern Warfare, der beste Teil der Cod-Serie ist. Mag daran liegen, dass ich zweite Weltkriegsshooter nicht mag und nach Teil 4 die Serie leider sehr schnell ausgelutsch war.
    Far Cry 1 war leider auch nicht so mein Fall und nach Teil 2 dachte ich ehrlich gesagt, dass ich nie wieder einen Far Cry Teil kaufen werde. Aber die Trailer und Testberichte zu Far Cry 3 waren vielversprechend und da griff ich dann doch zu. Gott sei dank 😉 Für mich ist Far Cry 3 der beste Teil der Serie. Die Story reißt einen einfach mit und die Inselwelt ist so wunderschön, dass man sich teilweise wie im Urlaub vorkommt. Das ist aber spätestens beim nächsten Piratendorf wieder vorbei 😉
    Mensch Desperados, wie habe ich dieses Spiel geliebt. Der erste Teil ist aber auch mit Abstand der beste Teil und da ich ein kleiner Fan bin, was Synchronstimmen angeht, war ich natürlich damals hin und weg als ich hörte, dass die deutsche Stimme von Bruce Willis (Manfred Lehmann) den Hauptcharakter spricht 🙂
    So, nächster Punkt auf der Liste: CS:S Ich kann gar nicht genau sagen, wie oft ich dieses Spiel angeworfen habe. Meine erste Map war damals übrigens de_piranesi, auf der mich der nette Ersteller dieser Seite in das Spiel eingewiesen hat 😉 Waren wirklich tolle Zeiten, die ich nicht vergessen möchte. Schade, dass sich die alte Truppe fast komplett aufgelöst hat. Wenn mal wieder jemand Lust auf ein paar Runden hat, ich dabei!
    Ja die GTA-Reihe. Ich konnte den Hype um die ersten Teile damals nicht nachvollziehen. Lag wohl daran, dass ich diese Sicht von oben nicht mag. Dann kam GTA 3 und damit der erste GTA-Teil in 3D. Super! Die Radiosender waren cool und die Missionen waren auch ganz okay. Am meisten hat einen aber doch die frei begehbare Welt gefesselt. Vice City hat mich dann vom Stuhl gehauen. Sympathischer Charakter, genialer 80er jahre Soundtrack und abwechslungsreiche Missionen. Der bis heute beste GTA-Teil für mich. GTA 4 war auch ganz inordnung, aber mit Nico konnte ich mich irgendwie nicht wirklich anfreunden. Die beiden DLCs “The Lost and Damned” & “The Ballad of Gay Tony” haben meiner Meinung nach die Story des Hauptspiels getoppt. Spitze ist es auch, dass bei den DLCs die Stadt von Anfang an frei begehbar ist und man für die DLCs nicht das Hauptspiel braucht. Ich gehe mal stark davon aus, dass wir PC-Spieler anfang 2014 mit GTA 5 rechnen können. Das Geschäft lässt sich RS bestimmt nicht entgehen 😉
    Nächster Punkt: Anno. Für mich wurde Anno erst mit 1701 interessant. Dürfte zu 90% an meinem Multiplayerpartner gelegen haben 😉 Man hat sich Stunden über Stunden nur mit den Bedürfnissen seiner Bewohner (Pralinen, Walfett, Ambra…), dem Handeln oder den manchmal nervigen Piraten beschäftigt. Für einen Krieg zwischen den Spieler war kaum Zeit bzw. auch kaum Interesse. Ich hoffe sehr auf einen neuen Teil, der wieder in der alten und nicht in der modernen Zeit spielt. Ich würde gerne mal wieder im Multiplayermodus strategisch aktiv werden.
    Battlefield 3 ist für mich der beste Teil der Serie. Mit den ganzen DLCs, die in der Zeit erschienen sind, ist wirklich für jeden Spieltyp etwas dabei. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man aus Battlefield 4 lieber ein DLC-Paket für Battlefield 3 hätte machen sollen. Mal abwarten wie sich der neue Teil so schlägt. Der Zeitraum ist ja im Vergleich zum letzten DLC sehr kurz.
    So, kommen wir zum großen Finale: Mafia. Ich kann mich noch genau an damals erinnern. Ohne große Werbung und Promotion stand das Spiel im Laden und ich dachte mir nach einem kleinen Artikel in einer Spielezeitschrift: Mensch, greif doch mal zu. Ich hätte damals im Leben nicht gedacht, dass mich ein Spiel so fesseln und mitreißen könnte. Es hat alles gepasst: Story (Grandios und Filmreif), Charaktere (Selten so sympathische und echt wirkende Figuren gesehen), die Musik (Passt perfekt zur damaligen Zeit), die Autos und die Fahrphysik, der Soundtrack der Missionen (Ist immer super inszeniert) dass filmreife Ende und die vielen Mods, die bisher erscheinen sind und teilweise immer noch gebastelt werden. Mafia 1 ist ganz großes Kino und ich behaupte jetzt einfach mal: Spielgeschichte! Mafia 2 ist natürlich auch nicht schlecht aber an Teil 1 kommt es nicht ran. Da fehlt irgendwie die Liebe zum Detail und nach der langen Wartezeit habe ich da wirklich mehr erwartet. Puh, mir tun jetzt die Finger weh und es ist auch schon spät. In dem Sinne: Gute Nacht und viel Erfolg mit der schönen Seite 🙂

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    • jackennils Juli 13, 2013

      Wow, das nenne ich mal einen ausführlichen Kommentar! Was mich noch interessieren würde: Was waren Highlights für dich, die nicht in meiner Liste stehen? Also ganz persönlich für dich?

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      • Jack Bauer Juli 13, 2013

        Bei mir fing damals alles mit Konsolen an. Ich versuche jetzt einfach mal in der richtigen Reihenfolge alles aufzuzählen. Highlights für mich persönlich waren damals noch Star Wars: Shadows of the Empire. Das erste Star Wars Spiel, dass komplett in 3D war. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine richtige Star Wars Phase und da es das Spiel nur für den Nintendo 64 gab (Heute gibts das auch für PC), musste natürlich eine Konsole ins Haus. Der N64 war aber nicht meine erste Konsole. Davor gab es noch den Super Nintendo (Da haben mich Spiele wie so ziemlich alle Mario- und Donkey Kongteile, Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest, Jurassic Park 2, International Superstar Soccer Deluxe & Super Star Wars begeistert) und den klassischen Game Boy (Auch da schlug Mario wieder zu und außerdem die Mighty Morphing Power Rangers). Dieses dicke graues Ding mit den lila Knöpfchen. Ich glaube viele kennen das Teil heut zu Tage gar nicht mehr. Was mich neben Star Wars noch begeisterte waren die Mario-Teile. Mein Favorit ist bis heute: Super Mario 64. Das Spiel gilt bis heute noch als Meilenstein des Jump ’n’ Runs und neben der N64 kann man es heute auch per Emulator auf dem PC zocken. Auch Mario Kart 64 war spitze. Das erste Rennspiel, dass mich wirklich begeisterte. Banjo-Kazooie ging dann auch wieder in die Richtung von Mario. Dann war ich damals noch der totale Pokemonfreak. Wie gesagt, damals 😉 Ich hatte die rote und gelbe Edition und es wurden über Wochen und Monate auf dem Pausenhof Pokemons getauscht. Was für eine Zeit. So gut wie jeder rannte da mit seinem Gameboy über das Schulgelände. Konsolentechnisch fand dann auch die PS1 ein mein Zimmer. Da fing alles mit Croc – Legend of the Gobbos (Klassisches Konkurrenzprodukt von Sony gegen Mario und Nintendo, dass aber wirklich gut war), Colin McRae Rally 2.0 (Das erste Rennspiel, bei dem die Scheibe dreckig wurde und man den Scheibenwischer benutzen konnte, damals ein Hilight ;-)), Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung (Das Spiel zum Film) und Need For Speed IV: Brennender Asphalt (Wo Need for Speed noch Need for Speed war) an. Dann kam die PS2 mit Spyro the Dragon, Rayman, Ruff & Tumble, The Getaway und The Getaway: Black Monday. Bei The Getaway handelt es sich um zwei Titel wo ich bis heute der Meinung bin, dass es ein schwerer Fehler war, die beiden Teile exklusiv für PS2 Besitzer rauszubringen. Auf dem PC hätten sich Titel wie GTA damals warm anziehen können. Red Faction & Theme Park World waren auch spitze und wurden stundenlang gespielt. Dann kam so langsam die PC-Phase. Was mich da noch neben den bereits oben aufgezählten Spielen interessiert hat, war z.B. ganz zu Anfang der Microsoft Train Simulator. Heute lacht man drüber aber früher war es neben dem Flight Simulator und den vielen Addons der Kassenschlager bei MS. Dann ging es mit Theme Hospital, King of the Road & Operation Flashpoint weiter. Aber nicht mit den liebslosen neuen Teilen sondern mit dem guten alten Cold War Crisis. Habe mir damals die Game of the Year Edition zugelegt. Da waren das Hauptspiel und beide Addons (Ja, damals hieß es noch nicht DLC) mit dabei 😉 Weiter ging es dann mit Star Trek Voyager – Elite Force 1 & 2. Ich bin ja nicht so der Star Trek Fan aber diese beiden Spiele sind spitze! Wer sie bis heute noch nicht gezockt hat: ZOCKEN!  Assassin‘s Creed war für mich auch ein Highlight und lag damals kostenlos bei meinem neuen PC (Der Grafikkarte) mit dabei. Teil 1 war etwas eintönig aber Teil 2 hat dann gezeigt, was man aus der Serie machen kann. Leider schlachtet Ubisoft meiner Meinung nach die Serie jetzt total aus. So wie es z.B. mit Call of Duty gemacht wird. Seit Assassin‘s Creed 3, wo ich bei jeder Connormission froh war, als sie vorbei war und man wieder Desmond steuern konnte, ist für mich das AC-Feeling weg. Hier hätte man ganz klar nach Revelations einen Schlußstrich ziehen müssen. Die Desmondmissionen /Geschichte noch mit rein und Feierabend. Weil Ubisoft mit Teil 4 ja in eine völlig neue Richtig gehen möchte, gebe ich AC noch eine Chance. Sollte es wieder nichts werden, lasse ich in Zukunft die Finger von der Serie. Dann zocke ich bis heute noch OMSI. Der einzige Simulator, der das Wort: Simulator wirklich verdient. Das Spiel bzw. die Simulation ist von zwei Berliner Studenten erstellt worden. Die über Jahre an dem Projekt gearbeitet haben und gerade an Teil 2 sitzen. Hier stimmt wirklich alles und die Liebe zum Detail ist grandios. Wer schon immer mal einen Bus steuern wollte, sollte sich an OMSI versuchen. So, dass waren jetzt so ziemlich alle meine Highlight. Findet sich da teilweise vielleicht jemand wieder? 😉

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        • jackennils Juli 13, 2013

          Danke für deine umfassende Berichterstattung.
          Voyager Elite Force waen beide wirklich klasse! Und Flashpoint müsste eigentlich auch noch in meine Top 20, wie du schon richtig sagset, aber nur Teil 1. Mit Simulatoren kann ich nicht viel anfangen. 🙂

          Wo siehst du die Faszination darin?

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  • Jack Bauer Juli 13, 2013

    Du meinst bei Simulatoren? Ich glaube es ist genau das gleiche Gefühl, als wenn man gerne Battlefield, GTA, FIFA, CS:S oder Assassin’s Creed spielt. Weil es einem Spaß macht und weil man da Sachen machen kann, die man im wirklichen Leben wohl nie machen wird. Wer von uns darf schon jeden Tag ein Flugzeug, Bus oder eine Bahn steuern? Leute, die sowas beruflich machen, mal ausgenommen 😉 Ich spiele, was Simulationen angeht, auch nur Bus und etwas Zug. Ich habe mich schon als Kind für Busse interessiert. Warscheinlich liegt es daran 😉 und weil es mal was anderes ist als Leute abknallen oder Rennwagen fahren. Es gibt ja z.B. auch sehr viele Mods für GTA und Mafia, die einem da erlauben, in der Stadt den Busfahrer zu spielen und Leute zu transportieren. Simulatoren wie der Landwirtschaftssimulator interessieren mich z.B. kaum, obwohl dort auch viel Mühe reingesteckt wird und die Verkaufszahlen ja sehr gut sind. Simulatoren haben glaube ich nur deshalb einen nicht so guten Ruf, weil es sehr viele 0815 Spiele in dem Bereich gibt. Sehr selten findet man auch mal einen Simulator, der das Wort auch wirklich verdient…

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  • jackennils Juli 14, 2013

    Naja, sowas reizt mich gar nicht. Für mich gibt es wesentlich interessantere Dinge als Bus fahren.

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  • gamer83.de Februar 10, 2015

    Hi,

    coole Liste! Insgesamt schöner blog.
    Falls du mal meine Liste sehen möchtest:
    http://www.gamer83.de/games/all-time-favorites/

    Antworten
  • GamerMaus August 10, 2015

    Sehr viele Spiele dabei die ich auch feier. Hab nur eines vermisst, was ist mit der Counter Strike Reihe?

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